Aktuelles aus 2020

Nachruf Lothar Winkel

lothar winkel

Lothar Winkel †

Am 3. Mai 2020 verstarb in Lübeck im Alter von 84 Jahren unser Hegeringmitglied Lothar Winkel.

Lothar Winkel wurde am 26. Juni 1936 geboren und trat im Alter von 22 Jahren nach bestandener Jägerprüfung 1958 in unseren Hegering Kamen-Bergkamen ein. Seine Begeisterung für die Musik führten ihn auch zur Jagdmusik, so dass er bereits als Jungjäger seine Liebe zum Jagdhorn und damit zum jagdlichen Brauchtum entdeckte.

In seinem Umfeld fand er sofort einige Gleichgesinnte und gründet das Jagdhornbläsercorps im Hegering Kamen-Bergkamen. Dies war der Grundstein für das Jagdhornblasen im Hegering für die nächsten über 50 Jahre. Es waren zwischenzeitlich bis zu 20 Unentwegte, die mit ihm und unter seiner Anleitung wöchentlich zur Probe erschienen, um diese Passion zu vertiefen. Für die Kreisjägerschaft Unna bekleidete Lothar Winkel darüber hinaus über Jahre das Amt des Obmanns für jagdliches Brauchtum.

Nicht nur die Ausbildung seiner Waidgefährten zur Jagdmusik, sondern auch die Jungjägerausbildung lag im am Herzen. Zusammen mit seinen Jagdfreunden Albrecht Maßmann und Wolfgang Kilp leitete er über mehr als 25 Jahre die Jungjägerausbildung. In dieser Zeit sind durch sein Wissen und sein Einsatz über 500 Freunde des Waidwerks erfolgreich auf die Jägerprüfung vorbereitet worden.

Aufgrund seiner Verdienste wurden ihm im Laufe der Jahre zahlreiche Auszeichnungen wie die Medaille des DJV in Silber, die Medaille des LJV in Silber und die Jagd-Horn-Bläser-Medaille in Gold verliehen.

Auch durch Lothar Winkels Einsatz konnte sich der Hegering Kamen-Bergkamen, sowie die Kreisjägerschaft Unna derartig erfolgreich entwickeln.

Mit Lothar Winkel verlieren wir einen unserer ältesten Mitglieder. Wir Kamener und Bergkamener Jäger trauern mit seiner Familie.

Der Vorstand der Kreisjägerschaft Unna und des Hegering Kamen-Bergkamen

Weitere Beiträge

Alle anzeigen
26.03.2023

Mitgliederversammlung 2022

27.03.2023

Heinz-Oberdorf-Gedächtnis-Pokal-Schießen 2022

27.03.2023

Revierübergreifender Fuchsansitz 2022