Aktuelles aus 2023

Mitgliederversammlung 2023

Am 20.04.2023 fand in den Räumlichkeiten des Schießzentrums Unna – Hamm die jährliche Mitgliederversammlung statt.
Die Eröffnung der Mitgliederversammlung erfolgte durch den Hegeringsleiter Ulrich Närdemann, der die Mitglieder und Teilnehmer begrüßte und die Veranstaltung einleitete.

Als Ehrengäste wurden begrüßt:

Elke Kappen Bürgermeisterin von Kamen
Bernd SchäferBürgermeister von Bergkamen
Reinhard Middendorf1. Vorsitzender der Kreisjägerschaft Unna
Hans Heinrich Wortmann Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Ruhr-Lippe
Rolf TupatGutachter der Trophäenschau

Gedenken an die verstorbene Mitglieder

Der Hegering Kamen Bergkamen gedenkt den verstorbenen Mitgliedern

Horst Höper und Peter Ziller.

Die Mitglieder erwiesen den Verstorbenen durch eine stille Gedenkzeit die letzte Ehre und die Bläsergruppe blies ein letztes Halali.

Grußworte der Ehrengäste

Im weiteren folgten die Grußworte der Ehrengäste. Zuerst begrüßten die Bürgermeisterin Elke Kappen und der Bürgermeister Bernd Schäfer die Mitglieder, gefolgt von Reinhard Middendorf, der über die Neuigkeiten in der KJS Unna berichtete. Herr Thomas Snelting des KJS Unna erläuterte in der Folge die aktuelle REACH Verordnung: Er berichtete über das grundsätzliche Bleischrotverbot in Feuchtgebieten seit dem 15.02.2023. Weitere Details können Sie hier nachlesen: Bleischrotverbot-das-muessen-Jaeger-jetzt-wissen.pdf.

Nach einem Bericht zur wirtschaftlichen Entwicklung des Schiesstandes Unna – Hamm durch Markus Milewski schloss Herr Hans Heinrich Wortmann die Grußworte der Ehrengäste ab.

Bericht des Vorstandes

Herr Närdemann berichtete in seinem folgenden Bericht als Hegeringleiter über die gemeinsamen Aktivitäten des Vereins. Im letzten Jahr fand – nach der Corona Pause – das jährliche Heinz-Oberdorf-Gedächtnis-Pokal-Schießen 2022 statt. Ebenfalls wurde der Revierübergreifender Fuchsansitz 2022 erwähnt.

Die regelmäßigen Termine des monatlich stattfinden Stammtisches, der Schießausbildung und der Möglichkeit zur Jagdhornausbildung wurden als feste Bestandteile des Hegerings gewürdigt. Alle Mitglieder sind zu diesen Aktivitäten herzlichst eingeladen.

Im Anschluss berichtete der Schatzmeister – Rainer Brüggemann – über die Finanzen des Jahres, hierbei gab er insbesonders eine Einsicht in die Ausgaben und Einnahmen des Vereins.

Dem Vorstand und dem Schatzmeister wurden gem. Protokoll Entlastung erteilt und es folgte die Neuwahl eines Kassenprüfers. In der durchgeführten Wahl wurde Hubertus Pöll als neuer Kassenprüfer gewählt und ersetzt hierdurch Julian Freisendorf. Wir danken Julian Freisendorf für seinen bisherigen Einsatz und wünschen Herrn Hubertus Pöll viel Erfolg bei seinen Aufgaben.

Die Obleute Hundeswesen – Ulrich Närdemann -, Brauchtum – Hans-Albert Pöll- und Öffentlichkeitsarbeit – Heiner Poppenborg – führten die Veranstaltung fort und berichteten über die Aktivitäten ihrer Sparten.

Trophäenschau

Nach der Corona Pause fand in diesem Jahr wieder eine Trophäenschau statt: Ausgestellt wurden Trophäen aus den Jahren 2018 – 2023.

Herr Rolf Tupat moderierte durch die Trophäenschau und stellte besondere Trophäen vor. Hierbei ging er mit großer Fachexpertise auf die einzelnen Trophäen ein und hob deren besonderen Merkmale hervor.

Ernst Suttrop

Friedhelm Schlüter

Rolf Knepper

Reinhard MIddendorf

Ehrenvorsitz

Jochen Trebing wurde zum Ehrenvorsitzenden des Hegering Kamen-Bergkamen ernannt.

Danksagungen

Nach den Ehrungen erfolgte eine Danksagung seitens des Hegeringleiters Uli Närdemann an die Mitglieder Reinhard Middendorf und Hans- Albert Pöll. Er dankte Ihnen für ihr besonderes Engagement und deren Einsatz für den Hegering. Ebenfalls dankte Herr Närdemann Herrn Rolf Tupat für seinen Einsatz bei der Trophäenschau.

Reinhard Middendorf hielt im Anschluss eine Laudatio auf den ehemaligen Hegering Leiter Jochen Trebing. Hierbei wurde der jahrelange und intensive Arbeitseinsatz seitens Herrn Jochen Trebing und seiner Familie hervorgehoben und ihm vor allem für seinen Einsatz beim Bau der Schießanlage gedankt. Herr Middendorf betonte: “Ohne Familie Trebing, die bei dem Bau der Schießanlage mitgewirkte und ihrem Engagement gäbe es den heutigen Schießstand Unna – Hamm nicht”. Herr Jochen Trebing wurde zum Ehrenvorsitzenden des Hegerings Kamen-Bergkamen ernannt.

Abschluss

Die Veranstaltung fand Ihren Abschluss mit dem Tagesordnungspunkt “Verschiedenes”, in dem ein Einblick auf die Aktivitäten des Folgejahres und die Mitgliederentwicklung der Kreisjägerschaft Unna gegeben wurde.

In der Sparte Schießwesen legte Herr Alexander Schweers seine Tätigkeiten als Obmann des Schießwesens nieder, als Nachfolger wurde Michael Möhring durch den Vorstand des Hegerings benannt. Wir danken Herrn Schweers für seinen bisherigen Einsatz und wünschen Herrn Möhring viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben.

Die Termine der angesprochenen Aktivitäten werden nach bekanntwerden in der Zeitschrift RWJ und auf dieser Homepage veröffentlicht.

Zum Abschluss wünschte der Vorstand allen Mitgliedern alles Gute und Waidmannsheil für das restliche Jahr 2023.