Aktuelles aus 2023

Hubertusmessen 2023

Wie schon seit vielen Jahren hat sich der Hegering Kamen/Bergkamen an der Organisation und Gestaltung der beiden Hubertusmessen im Hegering beteiligt.


Hubertusmesse in der Margaretenkirche zu Kamen Methler

Am Mittwoch, den 1.11.2023 fand um 18:00 Uhr die erste Hubertusmesse des Hegerings in der Margaretenkirche zu Kamen Methler statt.

Das Bläsercorps Werne unter der Leitung von Peter Linnemann hatte die Tradition, seit 2008 in jedem Jahr in der Margarethen-Kirche eine Hubertusmesse aufzuführen, fortgesetzt. Es war somit das 12. Mal, dass wir dort eine Messe aufgeführt haben.

Auch am passenden Kirchenschmuck zur Hubertuslegende sollte es nicht fehlen, so dass mit Herbstlaub, Tierpräparaten, einem geweihten Hirsch der Rahmen der Hubertusmesse weiter abgerundet werden konnte.

Wie schon in den vergangenen Jahren war die Kirche voller Menschen, die Beteiligung war sehr gut. Insbesondere konnten wir eine Vielzahl von Jägern begrüßen.

Nach dem vor dem Kirchenportal vorgetragenen Signalen „Das Ganze – Sammeln der Jäger“ und der „Begrüßung“ zogen die Bläser gemeinsam mit dem Pastor Voigt in die Kirche. Die dort wartenden Besucher waren gespannt auf die dann einsetzenden Vortragsstücke der Hubertusmesse. Es war ein musikalischer Genuss bis zum Höhepunkt dem „Großen Halali“ am Ende der Messe!

Hubertusmesse in der Kirche zum Schloss in Heeren-Werve

Am Samstag, den 4.11.2023 fand in der Kirche zum Schloss in Heeren-Werve die zweite Hubertusmesse statt. Nach dem Ausscheiden von Pastor Taube aus dem Kirchendienst erklärte sich Uwe Rimbach als Pfarrer und Jungjäger spontan bereit, die Hubertusmesse in Heeren-Werve in diesem Jahr zu zelebrieren. Mit Uwe Rimbach als Pfarrer und Jäger konnten wir von der ersten bis zur letzten gesprochenen Silbe zusammen mit den hervorragenden Bläsern eine wirklich gelungene Hubertusmesse erleben.

Die Besucher waren begeistert, es war eine Hubertusmesse „pur“!

Dank gilt allen Helfern, die den Altarraum in den Kirchen gekonnt geschmückt haben. Dank gilt den Bläsern des Bläsercorps Werne unter der Leitung von Peter Linnemann und Pastor Rimbach für die denkwürdige Aufführung der Messe.

Weitere Beiträge

Alle anzeigen
26.03.2023

Mitgliederversammlung 2022

27.03.2023

Heinz-Oberdorf-Gedächtnis-Pokal-Schießen 2022

27.03.2023

Revierübergreifender Fuchsansitz 2022